- Bericht eines Musikers -
Unsere Fahrt nach Berlin!!! Mit diesen Gedanken stiegen 38 Jugendliche mit 7 Betreuern am Freitagnachmittag in den Bus. Nach insgesamt 8 Stunden Fahrt und einer Pause, hatten wir es endlich geschafft: Wir waren in Berlin! Im Hotel angekommen, gab es erstmal ein Problem in die Zimmer zu kommen. Denn die Aufzüge, die uns in unsere Stockwerke bringen sollten, brachten uns zwar in den richtigen Stock, jedoch nicht zur richtigen Zimmernummer. Am Ende fanden wir heraus, dass wir uns im falschen Gebäude befanden, doch letztendlich hat es nach ca. 20 Minuten jeder mit dem richtigen Aufzug in sein Zimmer geschafft. :D Da es mittlerweile sehr spät war, waren alle sehr müde, doch fast jeder packte noch seine Sachen aus und dann schlief auch jeder sehr schnell ein.
Nach einer ziemlich kurzen Nacht trafen wir uns, bepackt mit einem vollen Geldbeutel, um halb 10 um uns auf den Weg zur Shoppingtour zu machen. PRIMARK!!! So hieß es für die meisten. Kurz besprachen wir späteren Treffpunkt und machten kleine Gruppen und schon stürmten alle los. Wer vom Primark genug hatte konnte im gegenüberliegenden Einkaufszentrum „ALEXA“ weitershoppen oder sich mit Essen stärken. Die meisten von uns waren am Nachmittag voll bepackt mit Tüten und so fuhren wir zurück ins Hotel. Da es langsam dunkel wurde, machten wir uns mit der Tram zum Veli’s Restaurant, wo uns ein sehr leckeres, türkisches Buffet erwartete. Da alle satt geworden waren und es nicht regnete beschlossen wir, anstatt ins Kino zu gehen, ein paar Sehenswürdigkeiten und besondere Plätze bei Nacht zu bestaunen. Danach ging es zurück zum Hotel. Die meisten saßen noch bis spät in die Nacht und redeten oder schauten die neue Staffel „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ an.
Am nächsten Morgen konnten wir ausschlafen, denn Treffpunkt war erst um halb 11, doch trotzdem tauchten einige ziemlich verschlafen auf. Selbst nach einer halben Stunde Wartezeit tauchte unser persönliche Stadtführer nicht auf. Das Problem war zum Glück schnell gelöst und so konnten wir unsere Ersatz Führerin am Bahnhof Zoo abholen. Vorbei an pompösen Botschaftshäusern, der Gedächtniskirche, O2 World oder ein Teil von Kreuzberg war auch schnell die 2-stündige Stadtrundfahrt vorbei. Nach einem schnellen Imbiss im Sony-Center besuchte die Hälfte von uns berühmte Pop- und Hollywoodstars oder Politiker im Madame Tussauds. Die anderen von uns bekamen einige Adrenalinkicks im Gruselkabinett des Dungeon. Am Abend war unser Highlight, denn wir besuchten die Blue Man Group. Nach dem beindruckendem Mix aus Rhythmus und Schauspiel fuhren wir mit dem Bus zum „Kartoffelkeller“ um uns mit Kartoffelspezialitäten zu stärken. Dann war auch schon unser letzter Abend in der Berliner-City vorbei.
Um 7 Uhr war am nächsten Morgen Treffpunkt, das hieß für alle früh aufstehen und den Koffer packen, denn wir machten keinen Stopp mehr beim Hotel. Als wir das Gepäck bei unserem Busfahrer abgegeben hatten, machten wir uns mit der Tram auf den Weg zum Reichstagsgebäude. Dort teilte uns unsere Führerin einige interessante Infos über das Gebäude und Politiker mit. Im Anschluss beantwortete uns eine Angestellte von Dr. Nüßlein, leider nicht er selber, ein paar Fragen. Danach bestiegen wir noch die Kuppel und schossen einige schöne Fotos. Dann war unser Besuch auch schon vorbei und weiter ging‘s zu unserem Hauptgrund der Fahrt: unser Auftritt bei der „Grünen Woche“! Trotzdem die Messe ziemlich unorganisiert war, präsentierten wir uns sehr gut und hatten eine Menge Spaß. Als alle Instrumente wieder im Bus verstaut waren ging es zurück in Richtung Heimat. Nach 1 – 2 Stunden hatten alle ausgeschlafen und dann wurde fest gesungen, gefeiert und getanzt im Bus. :D
Dank gilt den vielen Sponsoren, die die Reise möglich gemacht haben und dem Busfahrer des Vertrauens Bernhard Bischoff.
|